Logo von Mastermyr fahrende Handwerker in der Tradition der Wikinger
Handwerker - Schnitzerei

Handwerk der Wikinger

Hier geht es um konkrete handwerkliche Projekte und Techniken wie Und das eben zum Selber Machen, nicht nur zum Zuschauen!

PS: der linke Handwerker im Bild rechts war so freundlich, uns für unseren Handwerker geduldig "Modell zu stehen", es handelt sich hier um einen Schmied.

Besonders auch die Eigenart, selbst recht alltägliche Gegenstände zu "personalisieren", d.h. sie mit Verzierungen zu versehen, die für den täglichen Gebrauch keinen Wert hatten, aber eben einfach "schön" sind.

Bemerkenswert eben genau darum ,weil sie wirklich nur zur Verschönerung da waren, also man sich mehr Mühe mit den kleinen Dingen des Alltags gemacht hat, als unbedingt nötig (pragmatisch waren sie ja eigentlich).

So entstand neben handwerklich anspruchsvollen Arbeiten auch der Bereich: "Weil’s schöner ist".

Und so kann man durchaus von "Kunsthandwerk" sprechen, egal ob es um einen Runenstein geht. oder ob ein Korb gebraucht wird, eine Säge stumpf ist, oder ein Schiff gebaut wird, interessant ist, wie sie es gemacht haben.

Und wie wir es so authentisch wie möglich, aber auch mit Freude dran, selber machen können

Maz